AV-views: Das Magazin für audiovisuelle Kommunikation und Präsentation
AV-views.de Extra Übersicht AV-Extra


Übersicht AV-Background

 

Mehr Klarheit durch Farblichtleistung?

Wer einen Projektor nur nach seinen technischen Daten kauft, muss entweder sehr geringe Ansprüche an die Qualität haben oder wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht das optimale Gerät für seine Bedürfnisse bekommen. Technische Daten – vorausgesetzt, sie wurden normgerecht ermittelt – beschreiben eben nur einen ganz eng umrissenen Bereich der Wirklichkeit. Nun wünscht sich Epson eine weitere Norm, basierend auf einer Ausarbeitung vom NIST, und will damit aussagekräftigere Angaben zur Verfügung stellen.

 

Technische Daten und was dahinter steckt

Die technischen Daten eines Produktes sollen dessen Eigenschaften möglichst objektiv darstellen und sind in der Theorie eindeutig. Viele Hersteller von Projektoren heben gerne die Lumenzahl ihrer Geräte hervor. Doch was steckt hinter diesen Werten und wie wird die Lumenzahl gemessen? Dieser kleine Workshop möchte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

 

Lumen: ANSI oder was?

Alle reden von ANSI-Lumen – richtiger vielleicht: Lumen (ANSI). Aber auch das ist längst zu Legende geworden. Es gibt keine aktuellen ANSI-Vorschriften zur Messung von Lichtleistungen bei Projektoren mehr. Aber es ist ja nun mal eine Eigenart von Legenden, sich beharrlich zu halten.

 

Kontrast und Farbe

Was gilt es bei der Beurteilung von Kontrastangaben zu berücksichtigen? Was heißt "farbrichtige Darstellung" und worauf ist zu achten? Welche Relevanz haben solche Angaben für die Präsentationspraxis? Antworten zu diesen Fragen finden Sie hier!

 

Die Projektorenklassen

Mobile Klasse, Installationsklasse, Desktopgeräte oder doch Heimkino? Was sich hinter diesen Bezeichnungen verbirgt und was ein Gerät einer bestimmten Klasse leisten sollte, erfahren Sie hier.

 

Digitale Trapezentzerrung

Trapezverzerrungen, auch als Keystone-Effekt bekannt, entstehen immer dann, wenn die optische Achse eines Projektors nicht rechtwinklig auf die Bildwand trifft. Teure Projektoren können diese Verzerrungen durch Verschieben des Objektivs (Lens-Shift) korrigieren. Wenn das nicht ausreicht oder diese Möglichkeit nicht besteht, kommt die digitale Entzerrung zum Einsatz. Die Technik dazu ist mittlerweile weit ausgereift, doch immer muss mit gewissen Verschlechterungen der Darstellung gerechnet werden.

 

Kenndaten Visualizer

Hier werden kurz und knapp die wichtigsten technischen Daten von Visualizern und ihre Bedeutungen vorgestellt.

 

Pinbelegungen der im AV-Bereich üblichen Stecker

Hier finden Sie alle mehr oder weniger gängigen Stecker und Buchsen, die im AV-Umfeld Verwendung finden. Die Pinbelegungen sind z.B. dann von Interesse, wenn auf die Schnelle ein Adapter angefertigt werden muss. Hilfreich kann aber auch die Information sein, dass gleich aussehende Stecker durchaus nicht immer gleich belegt sein müssen.

 

Projektionsgeometrien bestimmen

Der Faktor „Objektiv“ und alles, was damit etwa in Bezug auf die Projektionsgeometrien zusammenhängt, wird beim Kauf eines Projektors nur selten sorgsam beachtet. Das führt dann hinterher dazu, dass man nicht die gewünschte Bildgröße erzielt oder den optimalen Aufstellungsort des Projektors nicht nutzen kann. Würden hier Vorsatzlinsen helfen oder lässt sich das Objektiv auch bei Projektoren wechseln, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen sind?

 

Weitblick und Durchblick

Aus welcher Entfernung man eine Präsentation oder einen Film betrachtet, ist keineswegs unerheblich. Zu nah zu sitzen bedeutet, keinen Überblick zu haben und bei zu großer Distanz können Details nicht mehr wahrgenommen werden. Wir erklären hier, welche Bildgrößen und Entfernungen für welche Situation optimal sind.



Übersicht
 
Mehr Klarheit durch
Farblichtleistung?
 
Technische Daten und was
dahinter steckt
 
Lumen: ANSI oder was?
 
Kontrast und Farbe
 
Die Projektorenklassen
 
Digitale Trapezentzerrung
 
Kenndaten Visualizer
 
Pinbelegungen der im
AV-Bereich üblichen
Stecker
 
Projektionsgeometrien
bestimmen
 
Weitblick und Durchblick
 

AV-views ist eine
Zeitschrift der