AV-views: Das Magazin für audiovisuelle Kommunikation und Präsentation




AV-views.de Archiv Themen AV-views 2017/2
Themen AV-views 2017/2
Sharp-Studie: Von wegen Collaboration
Messebesuch: Didacta - die digitale Wende?
Kriterien für die gute Sichtbarkeit von Displays
Canon-Fallstudie: 4K für die Ausbildung

FIFA Welt Fußballmuseum

Das Zuhause der Fußballgeschichte – so bezeichnet sich das Welt Fußballmuseum in Zürich – bietet auf drei Etagen mehr als 3.000 m² Ausstellungsfläche. Neben der Geschichte der FIFA und der Fußball-Weltmeisterschaften – alles in eindrucksvollen Bildern präsentiert, bietet eine interaktive und multimediale Erlebniswelt Unterhaltung und Spaß. Für die Erholung danach oder auch nur als stylischen Ort der Geselligkeit bietet sich die Sportbar 1904 an.

Wärmebilder als neue Kunstform

Über das Barbican Centre in London berichten wir nicht zum ersten mal. Die Kunst-, Kultur- und Konferenzeinrichtung im Osten der Stadt zeigte schon in der Vergangenheit, wie aktuelle Kunst mit moderner Technik präsentiert werden kann oder – wie in diesem Fall – präsentiert werden muss. Denn erst durch die Größe und Qualität der Darstellung entsteht die überwältigende Wirkung der gezeigten Wärmebildfotos.

Display oder Projektion?

Immer wieder schwebt die Frage durch die Konferenzräume: Soll eine Projektion installiert werden oder reicht es, ein Display an die Wand zu hängen? Zunächst scheint die Antwort klar. Projektion für große Wiedergabe – Display für kleinere bis mittlere Bilder. Doch der Schein trügt. Epson hat nun einen Leitfaden, der Ordnung in die Sache bringen soll und den wir uns angesehen haben.

UHP gegen LED+

Ein Schwachpunkt herkömmlicher Projektoren ist bekanntlich die Lichtquelle. Die immer noch in der Mehrzahl verwendeten UHP-Lampen haben nicht nur eine relativ kurze Lebensdauer, sie reduzieren auch permanent ihre Leistung, sind empfindlich, liefern kein ideales Farbspektrum und müssen am Ende als Sondermüll entsorgt werden. Kein Wunder, dass Alternativen auf den Markt kommen. Auf der ISE präsentierte Hitachi eine eigene Entwicklung, die wir hier erklären wollen.


Top-Themen
AV-views 4/2017

CorelDRAW
Technical Suite
2017



Digital Signage Summit
DSSE 2017


Digility 2017
Hauptstadt
digitaler
Realitäten


Liebherr und Christie
Projection
Mapping
für
Kühlschränke

Neue Tests:
-InFocus
IN1118HD
-Eiki EK810U
-ViewSonic
Pro8800WUL



Die AV-views ist eine
Zeitschrift der