AV-views: Das Magazin für audiovisuelle Kommunikation und Präsentation




AV-views.de Archiv Themen AV-views 2015/5
Themen AV-views 2015/5
Trends zur Viscom
Audio: Was sind eigentlich Ringschleifen?
ISE: Rückblick und Vorschau
Technik Überblick interaktiv präsentieren

Nicht ganz voll auf Laser

Sony setzt bei Projektoren nicht nur auf LCD-Technologie, sondern hat sich für die nächsten Jahre auch für den Laser als Lichtspender entschieden. Aber den reinen Laser, keine hybriden Konstruktionen mit LEDs. Allerdings bieten sie die Geräte auch noch mit konventionellen Lampen an.

Wissenstransfer per Video

Das Institut für Robotik und EmbeddedSystems der Technischen Universität München gehört zu den führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Zu den Forschungs-Highlights des Lehrstuhls zählt das von der Europäischen Union getragene Programm„Smart-E“ (FP7 Marie-Curie Projekt, Nr. 608022). Hinter dem Kürzel verbirgt sich die Abkürzung Sustainable Manufacturing throughAdvancedRoboticsTraining in Europe. Es geht also darum, wie neue Ansätze in der Robotik künftig die Fertigung verändern.

Briefing Center unter den Linden

Einen Komplex der besonderen Art hat das Unternehmen Microsoft in Berlin errichtet. Herausragend dabei ist die erste 360-Grad-Projektion. Auch andere Highlights sind vor Ort zu finden.

Im virtuellen Cockpit auf der IAA

Continental simuliert in einer 3D-Präsentation seine HMI-Konzepte als Bausteine auf dem Weg zum automatisierten Fahren. Dazu musste ein 3D Trackinsystem mit leistungsstarker Projektionstechnik kombiniert werden. Was in der Theorie einfach klingt, bot in der Praxis einige Stolpersteine, die aber aus dem Weg geräumt werden konnten. Das Ergebnis begeisterte schließlich alle.


Top-Themen
AV-views 4/2017

CorelDRAW
Technical Suite
2017



Digital Signage Summit
DSSE 2017


Digility 2017
Hauptstadt
digitaler
Realitäten


Liebherr und Christie
Projection
Mapping
für
Kühlschränke

Neue Tests:
-InFocus
IN1118HD
-Eiki EK810U
-ViewSonic
Pro8800WUL



Die AV-views ist eine
Zeitschrift der