AV-views: Das Magazin für audiovisuelle Kommunikation und Präsentation




AV-views.de Archiv Themen AV-views 2011/5
Themen AV-views 2011/5
AMX Roadshow: Gelungener Auftritt
Aktiver Subwoofer von Monacor
Lang AV: 3D-Forum in Lindlar
HDTBase - die längere Verbindung

Professionelle Abläufe präsentieren

Das Organisatorische bei Versammlungen, Konferenzen und Arbeitsgruppen möglichst flexibel und dabei transparent im Griff zu haben ist eine Kunst. Da gilt es, die Tagesordnung festzulegen, Antragstexte zu verteilen, Redelisten und Kandidatenlisten aufzustellen und z.B. Wahlen vorzubereiten und dabei Möglichkeiten zu überlegen, die Ergebnisse schnell und übersichtlich darzustellen. Wenn dann noch der Wunsch hinzukommt, das Plenum interaktiv einzubinden, dann sind die bekannten Softwarelösungen zumeist überfordert. Mit OpenSlides gibt es aber nun ein Tool, das nicht nur z.B. mittels Projektor alle relevanten Informationen darbietet, sondern das noch einiges mehr kann und dabei keinen Cent kostet.

PowerPoint 2010: So wird's gemacht

PowerPoint ist eines der am häufigsten benutzten Präsentationsprogramme. Wir zeigen hier einige Tipps und Tricks, die nützlich sind und auf den ersten Blick vielleicht nicht auffallen.

Ein neues Verhältnis

Das Kontrastverhältnis eines projizierten Bildes hat in der Regel nicht das Geringste mit den technischen Daten zu tun, die der Projektorenhersteller seinen Geräten zutraut. Diese Daten sind wirklichkeitsfremd und manchmal im Bereich astronomischer Fantasie angesiedelt. Ein neues Messverfahren soll helfen, die Projektionsumgebung mit einzubeziehen und ein für die Praxis sinnvolles Verhältnis anzugeben. Es wurde im Sommer vorgestellt.

Verbindungswege

Ob bei Präsentationen, Konferenzen oder Arbeitsgruppe � der Einsatz von Projektions- und Audiotechnik gehört heute zum Standard. Doch selbst bei der einfachen Verbindung von einem Notebook mit einem Projektor sind gelegentlich technische Hindernisse zu überwinden. Je komplexer und multimedialer die Anforderungen, umso wichtiger ist ein gutes Signal-Management. Es gibt für jedes technische Problem mindestens eine Lösung aber es ist nicht leicht, bei der Komplexität der Möglichkeiten die optimale zu finden.


Top-Themen
AV-views 4/2017

CorelDRAW
Technical Suite
2017



Digital Signage Summit
DSSE 2017


Digility 2017
Hauptstadt
digitaler
Realitäten


Liebherr und Christie
Projection
Mapping
für
Kühlschränke

Neue Tests:
-InFocus
IN1118HD
-Eiki EK810U
-ViewSonic
Pro8800WUL



Die AV-views ist eine
Zeitschrift der