AV-views: Das Magazin für audiovisuelle Kommunikation und Präsentation




AV-views.de Archiv Themen AV-views 2010/3
Themen AV-views 2010/3
Audio-Konferenzsysteme: Drahtlos-Anlagen
Telefonkonferenz: Telefonieren in Gruppen
Farbe in Präsentationen: Kleine Farblehre
LED mit neuen Rekorden

Welche Frequenz für wen?

Die Zuteilung der Funkfrequenzen wird neu geregelt. Damit wird der derzeitige Schwebezustand, der beim Betrieb von Drahtlostechnik herrscht, aufgehoben. Demnächst wird generell für die Nutzung von Funktechnik in Deutschland eine Genehmigung der zuständigen Behörde benötigt.

Klangkurven

Rechteckige kennt jeder, kugelförmige schon weniger: aber Lautsprecher als Viertelkreis ist mal etwas Neues. Genau das hat JBL mit der neuen Control VRC realisiert. So kann man kreative Klangkörper schaffen.

Altägyptischer Tempel mit modernster Technik

In der Vergangenheit machte nur eine relative kleine Anzahl von Touristen einen Stop am altägyptischen Tempel von Edfu, obwohl es sich dabei um einen der am besten erhaltenen aus der späten Hochkultur handelt. Doch seit Juni ist der auf halber Strecke zwischen Luxor und Assuan gelegene Komplex um eine imposante Attraktion reicher. Im Auftrag der ägyptischen Technologiefirma Horizon for Trading & Contracting entwickelte die Tübinger Casa Magica eine Bilder- und Lightshow, die über hoch auflösende Christie-Projektoren zur Geltung kommt und für deren akustische Umsetzung Meyer Sound zuständig war.

Schall, der über den Tisch wandert

Werden Konferenzen oder Diskussionsrunden vor größerem Publikum abgehalten, oder sollen sie elektronisch übertragen werden, so kommen immer Mikrofone zum Einsatz. Meist sind es mehr oder weniger unauffällig an schlanken flexiblen oder starren Halterungen angebrachte Kapseln, die auf den jeweiligen Sprecher ausgerichtet sind. Gelegentlich befindet sich aber auf dem Konferenztisch nur ein einziges, meist flach keil- oder halbkugelförmiges Gerät, das für die Aufnahme des Tones zuständig ist. Dann handelt es sich meist um ein Grenzflächenmikrofon. Wie funktioniert ein solches Mikrofon, was sind seine Vorteile und was ist beim Einsatz zu beachten?


Top-Themen
AV-views 4/2017

CorelDRAW
Technical Suite
2017



Digital Signage Summit
DSSE 2017


Digility 2017
Hauptstadt
digitaler
Realitäten


Liebherr und Christie
Projection
Mapping
für
Kühlschränke

Neue Tests:
-InFocus
IN1118HD
-Eiki EK810U
-ViewSonic
Pro8800WUL



Die AV-views ist eine
Zeitschrift der